Präsidiums- "Quo Vadis" des VAK e.V.
Verleihung Hanshi Jiujitsu und Hachidan Iaido an Wolfgang Wimmer
20.-22. August 2021






An den Sitz des Verbandes nach Meitingen lud der 1. Vorsitzende, Wolfgang Wimmer, seine Kollegen des Präsidiums ein, um zusammen anstehende Themen zu erörtern. So fanden sich am Freitag Thomas Moser und dessen Gattin Verena, sowie Alex Neidhart im "Chateau Wimmer" zu einem gemütlichen Zusammensein ein und man erfreute sich daran, endlich wieder im persönlichen Umgang sich auszutauschen.

Für den Samstag hatten sich Catrin und Wolfgang etwas einfallen lassen. Allzuoft waren die Präsidiumsmitglieder bereits bei diversen Seminaren Gäste in der Region, aber es fand sich hier noch nie die Gelegenheit, die Stadt Augsburg, deren Geschichte und Kultur kennenzulernen. So startete nach dem Frühstück die Fahrt nach Augsburg und Wolfgang betätigte sich als "Stadtführer" durch die bewegende Geschichte Augsburg. Der Startpunkt war das "Zolltor" (Wertachbrucker Tor) durch welches seinerzeit Napoleon Bonaparte geritten war, entlang der Stadtmauer zum Lueginsland, Schwedenweg, Fünffingerlesturm, Fuggerei, Dom in die Innenstadt und hier weitere kulturelle und geschichtsträchtige Städten entlang der Maximilianstraße bis hin zum "berühmtesten Augsburger" schlechthin. :-)

Zwischen den einzelnen Etappen gab Wolfgang seine Kenntnisse rund um "Augsburg" weiter, aber auch schon Themen in Sachen Verband wurden behandelt.

Nach Rückkehr in Meitingen und einer Phase der Erholung traf man sich in einem Nebenraum einer Gaststätte zur Besprechung. hier standen Themen wie z.B. die bevorstehende Jahreshauptversammlung, Wahlen, aber auch die weitere Planung in Sachen "Mensch zu Mensch Seminar" in Penzberg Ende Oktober auf dem Plan.

Die Gelegenheit dieses Treffens ergreifend, betonte Thomas Moser die Wichtigkeit dieser Zusammenkunft, sowie die Möglichkeit der intensiven Planungen unter Berücksichtigung bestehender bzw. zu erwartender Einschränkungen im täglichen Trainings-, aber auch Seminarbetrieb.

Gerade Letzteres ist derzeit - aufgrund Lockerung, aber zwischenzeitlich vielerorts ansteigenden Zahlen - wieder in den Fokus der Planungen gerückt, um auch den Mitglieder ein Signal zu geben. Dem nicht genug, Thomas hatte, im Namen der anderen anwesenden Kollegen, etwas vorbereitet und überreichte an Wolfgang Wimmer dessen Verleihung des Hanshi-Titel im Jiujitsu, sowie 8. DAN Iaido innerhalb des VaK e.V. Zwar wäre hierfür das Seminar Ende Oktober in Penzberg vorgesehen gewesen, man wollte aber - im Fall des Falles - nicht die Gelegenheit verstreichen lassen, diese Ehrung persönlich vornehmen zu können.



So ging der Abend noch mit vielen interessanten Gesprächen weiter und am Ende war man sich einig, wieder gemeinsam das Thema "Quo Vadis" aus Sicht des Präsidiums erfolgreich abgeschlossen zu haben.

An dieser Stelle unsere besten Wünsche an Inge und Rudi Gabert, die leider aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen mussten.




Text/Bilder: VaK e.V.